Freiwillige Feuerwehr Rade

Jugendfeuerwehr Rade

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Rade

Die Jugendfeuerwehr Rade ist eine von 4 Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neu Wulmstorf und ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rade. Hier wollen wir uns kurz vorstellen.

Wir, die Jugendfeuerwehr Rade, sind eine lustige Truppe im Alter von 10 und 17 Jahren. Zurzeit zählen wir 13 Jungen sowie 7 Mädchen. Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Rade. Bei unseren Diensten lernen wir in der Theorie sowie in der Praxis den richtigen Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, der ersten Hilfe und vielen anderen Dingen, die uns auf unsere eventuelle spätere Tätigkeit in der Einsatz-Abteilung vorbereiten, in die wir im Alter von 16 Jahren übertreten können. Unser Betreuerteam, das sich aus fünf Ausbildern aus der Einsatzabteilung bildet, steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ab und zu haben wir auch andere Gastausbilder aus der Einsatzabteilung zu Besuch.

Zusammenhalt, Spaß und Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben. So unternehmen wir neben unseren Diensten auch viele andere Aktivitäten wie zum Beispiel Ausfahrten zur Berufsfeuerwehr, Schwimmbädern, Märschen, Weihnachtsfeiern und vielen anderen spaßigen Aktivitäten. Oftmals machen wir auch Übernachtungen im Gerätehaus. Einmal im Jahr fahren wir für eine Woche ins Zeltlager wo Sport, Spiel und Spaß an erster Stelle stehen. Alle 2 Jahre findet das Gemeindezeltlager statt, wo wir mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde zusammen sind. Hierbei kann es vorkommen, dass wir auch mal ins Ausland fahren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schalte den Computer aus, und komm einfach direkt zu deiner Feuerwehr! Wir freuen uns auf Dich J

 

Weiter Infos erhälst du hier:

Kontaktformular Jugendwart Robin Holst